Salsify Soup with iced Mango  •  Schwarzwurzelnsuppe mit geeister Mango  •  by foomici.com

Schwarzwurzelsuppe mit gefrorener Mango und knusprigem Ciabatta

Ich kam kürzlich ich in den Genuss einer Kürbissuppe mit Pflaumensorbet. Das hat mich zu dieser Vorspeise inspiriert. Schwarzwurzelsuppe mit gefrorener Mango. Dazu eine mit Olivenöl knusprig gebackene Scheibe Ciabatta, bestreut mit grobem Meersalz. Leeecker!

Ich mag salzig mit süss, kalt in heiss. Und es gibt so viele Möglichkeiten. Sicher würde auch eine Champignonsuppe oder ein Currysüppchen ausgezeichnet zu der Mango passen. Mmm!

Zutaten 4 Pax

600 g (ungerüstet) Schwarzwurzeln
Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
1 kleine Lauchstange
1 Knoblauch
1 Schluck Weisswein ;)
2 EL veganer Joghurt
Pfeffer
Saft einer Zitrone
1 reife Mango
Ciabattabort
Olivenöl
Grobes Meersalz
Chiasamen (Deko)

Die reife, süsse Mango schälen, entkernen, pürieren und im Gefrierfach einfrieren.

Ich habe die Mango anhand einer Spritze in meine Cake Pop From gefüllt, damit ich schöne Kugeln bekomme. Wer aber den Trick mit dem Eisportionierer beherrscht und einen solchen besitzt, ist damit schneller am Ziel. Ich kriege damit keine runden Kugeln hin, bevor das Eis zerläuft.

Behandschuht die Schwarzwurzeln unter fliessendem Wasser schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese sofort in ein Wasserbad legen, welches den Saft einer Zitrone enthält.

Die Schwarzwurzeln in dem Zitronenwasser gar kochen, danach durch ein Sieb abgiessen. Zusammen mit etwas Wasser in einen Standmixer füllen.

Die Zwiebel und den Lauch klein schneiden und in einer Bratpfanne anrösten. Zusammen mit dem Knoblauch in den Standmixer geben und alles pürieren.

Die Masse in eine Pfanne giessen. Die Gemüsebrühe mit Wasser und einem Schuss Weisswein dazugeben. Alles aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und etwas veganer Joghurt mit dem Schwingbesen unterrühren. Mit Pfeffer würzen.

Den Backofen auf 250° vorheizen. Das Ciabattabrot in Scheiben schneiden und beidseitig mit Olivenöl bepinseln. Die Oberseite mit grobem Meersalz bestreuen. Im Backofen knusprig backen.

Nun die heisse Suppe in vorgewärmte Teller schöpfen, mit Olivenöl beträufeln, mit Chiasamen dekorieren und die gefrorene Mango dazugeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *